Rhabarber-Caramellekuchen

Rhabarber Haselnuss Caramell Biskuit

Ana biskuit Brunch Dessert einladung Frühling haselnüsse Kuchen Lokal markt nüsse rhabarber sauer Süsses Vegetarisch {{hidden?'+':'-'}}

13.3.18 |

(12)

ALLES WAS ICH LIEBE in einem Kuchen!!! für alle Rhabarber-Caramell-Fans wie mich. Tipp Wenn ihr auf richtig sauer steht, nur 100 g Zucker in die Biskuitmasse geben. 

Rhabarber-Caramellekuchen Rhabarber-Caramellekuchen Stück Rhabarber-Caramellekuchen

Rezept

Rhabarber Haselnuss Caramell Biskuit

Zubereitungszeit 30 Minuten Für 6 Personen

Zutaten

90g
Zucker
20g
Butter, in Stücken, weich
700g
Rhabarber, in 2 cm Stücken
120g
Zucker
4
Eigelb
4
Eiweiss
1 Prise
Salz
2 EL
Zucker
50g
Hartweizengriess
50g
Haselnüsse o. Mandeln, gemahlene
50g
Weissmehl

Zubereitung

1. Eine Springform von ca. 24cmØ mit Backpapier auslegen.
2. 90 g Zucker auf den vorbereiteten Formenboden streuen. Karamellisieren: ca. 8 Min. in der unteren Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens, bis der Zucker hellbraun ist. Butter daraufgeben, schmelzen. Blech herausnehmen, leicht abkühlen. Rhabarberstücke dicht nebeneinander in den Karamell legen.
3. Restlichen Zucker und Eigelbe in einer Schüssel rühren, bis die Masse hell ist. Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Die Hälfte des Zuckers beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt, restlichen Zucker beigeben, kurz weiterschlagen. Restliche Zutaten lagenweise mit dem Eischnee auf die Masse geben, mit dem Gummischaber sorgfältig darunterziehen, auf dem Rhabarber verteilen.
4. Backen: ca. 1 Std. in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, abkühlen, Formenrand entfernen, Kuchen sorgfältig auf eine Tortenplatte stürzen, auskühlen.

Wie fandest du mein Rezept?

{{feedback}}

Ana

Ana

151 Beiträge

Ana's Beiträge

Kommentare

  1. daniela tortenfee daniela tortenfee 26. Juli 2016 um 21:25

    Liebe Ana.
    Genau für so einen feinen Rezeptvorschlag habe ich doch Rhabarber eingefroren! Denkst du, dass das damit klappt?
    Vielleicht wird das Ganze etwas zu saftig.
    Probieren geht über studieren!

Schreibe einen Kommentar

Entdecke die Welt von dish up und erhalte die besten Rezepte, direkt in deine Inbox

Entdecke jetzt die Welt von dish up

Erhalte wöchentlich die besten Rezepte, Food-Trends und Inspiration, direkt in Deine Inbox!