Beeren unter der Haube

beeren gebacken haube klein mini mürbeteig sünde süss {{hidden?'+':'-'}}

30.5.16 |

(2)

Die Süsse der Beeren, das Mürbe vom Teig und das fluffige von der Haube - ich kann nicht wiederstehen!

Oft sind es die leckeren Kleinigkeiten, die mir den Tag versüssen. Und ich muss zugeben, Beeren sind für mich so richtig kleine Süssmacher! Die passen immer und so oft man will! Und da die Beeren-Saison jetzt so richtig in Schwung kommt, bin ich schon voll in meinem Element. Diese süsse Versuchung, mit fluffiger Haube ist dabei entstanden. Und wer es kaum erwarten kann, kauft sich die Törtliböden bereits fertig gebacken und füllt sie einfach noch!

Rezept

Beeren unter der Haube

Zubereitungszeit 35 Minuten Für 12 Personen

Zutaten

150 g
Mehl
1 Prise
Salz
60 g
Zucker
100 g
Butter, kalt, in Stücken
1
Ei, verquirlt
250 g
gemischte Beeren
150 g
Himbeerkonfitüre
1 El
Wasser
1 frisches
Eiweiss
1 Prise
Salz
3 EL
Zucker

Zubereitung

1. Für den Teig, Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter beigeben, mit den Händen zu einer krümeligen Masse verreiben. Ei dazugeben und nur noch zu einem glatten Teig mischen. In Folie einpacken und ca. 30 Min. kühlstellen. Teig auf wenig Mehl ca. 2 mm dick auswallen. Rondellen von ca. 8 cm Ø auswallen. In die vorbereiteten Förmli legen, Teig mit der Gabel dicht einstechen.

2. Backen: ca. 12 Min. in der unteren Hälfte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Herausnehmen, auskühlen.

3. Für die Füllung, Beeren, Konfitüre und Wasser in einer Pfanne mischen. Ca. 5 Min. köcheln, auskühlen. Törtlibödeli mit der Füllung füllen.

4. Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Zucker beigeben, zu einem glänzenden Eischnee weiterschlagen, auf die Törtli verteilen. Haube mit dem Bunsenbrenner abflämmen.


Wie fandest du mein Rezept?

{{feedback}}

kathy

Kathy

3 Beiträge

Kathy's Beiträge

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Entdecke die Welt von dish up und erhalte die besten Rezepte, direkt in deine Inbox

Entdecke jetzt die Welt von dish up

Erhalte wöchentlich die besten Rezepte, Food-Trends und Inspiration, direkt in Deine Inbox!