Food Truck, grau, Bäume, Theke

Food-Trucks: das sind die Besten!

17.9.17 |

(16)

In der 7. Ausgabe des Street-Food-Festivals Zürich dreht sich zwar nicht mehr alles nur um Food-Trucks, dennoch sind die Restaurants auf Räder noch immer am Boomen. Die Auswahl an Köstlichkeiten aus aller Welt ist riesig. Ich habe für euch eine Liste mit meinen Favoriten zusammengestellt. Am besten überzeugt ihr euch aber gleich selbst am Street Food Festival, welches noch bis zum 24. September auf der Hardturmbrache in Zürich stattfindet.

Food-Trucks erobern schon seit Jahren die Strassen, wobei sich daraus eine richtige Street-Food-Kultur entwickelt hat. Es geht längst nicht mehr nur darum, sich den Bauch mit frittiertem Irgendwas vollzuschlagen, sondern frisch zubereitetes Essen aus hochwertigen Produkten zu geniessen. Das Essen auf der Strasse (und aus trendigen Fahrzeugen) ist anders, oft authentischer als in vielen Restaurants und macht einfach einen Haufen Spass. Lust auf eine Kostprobe? Dann fahren wir mal durch die Schweizer Food-Truck-Szene:

Rüsterei Food Truck – Gua Bao Burger made in Zurich
Neu dabei ist der Food Truck des beliebten Restaurants Rüsterei im Sihlcity Zürich. Das junge Team produziert direkt im Foodtruck und füllt frische Bao Buns mit geräuchertem und geschmortem Schweinebauch, Bio Crevetten, Poulet Filet oder Shii Take Pilzen. Mit gepickeltem Gemüse, Kräutern, der hausgemachten Sauce und natürlich viel Liebe werden die Gua Bao Burger dann vollendet. Kulinarische Höhenflüge garantiert!

Food Truck, Streetfood, Streetfoodfestival, Rüsterei
Rüsterei Food Truck

Streetfood, Streetfoodfestival, Gua Bao, Rüsterei
Rüsterei Gua Bao

Gourmet Lángos – Ungarische Hefeteigfladen
Die ungarische Spezialität besteht in der einfachsten Form aus einem Fladen aus Hefeteig, welcher in Fett gebacken wird. Gourmet Lángos ist ein Familienbetrieb aus der Lenzerheide, welcher mit dem Original-Rezept experimentiert hat und unter dem Einfluss von Foodtrends diesen traditionellen Streetfood neu interpretiert: nature mit Knoblauchöl, mit Bergkäse Sauerrahm & Trüffel oder als süsse Variante mit hausgemachter Aprikosen-Konfi oder Nutella & Früchten. Mmmmh!

Langos, Foodtruck, Streetfood, Streetfoodfestival
Gourmet Langos

Langos, Streetfood, Ungarisch, Knoblauch, Streetfoodfestival
Langos

Chilees – Korean Burgers
Die Jungs aus Berlin waren schon mehrmals mit ihrem Foodtruck bei uns in Zürich auf Besuch – und diesen Sommer haben sie sogar entschieden zu bleiben! Neu kann man ihre exotischen Burger nicht mehr nur am Streetfood Festival geniessen, sondern auch in ihrem Restaurant beim Manesseplatz. Unbedingt hingehen!

Streetfood, Burger, Chilees
Chilees Burger

Takoyaki Truck – gebackener Krake
Der ultimative japanische Streetfood: kleine Teigkugeln, gefüllt mit Oktopus, Poulet oder Edamame, traditionell gebraten im typischen Takoyaki Eisen, ähnlich einem Waffeleisen. Serviert wird die Spezialität aus dem Takoyaki Truck mit Algen, japanischer Mayonnaise und Okonomiyaki-Sauce.

Takoyaki Truck, Streetfoodfestival, Foodtruck
Takoyaki Truck

Takoyaki
Takoyaki

Takoyaki
Takoyaki

Flower & Water – Original Artisan Pizza
Pizza aus gesunden Zutaten, regionalen Produkten, traditionell zubereitet. Eigentlich muss ich gar nicht mehr sagen… Interessant ist trotzdem: das Mehl stammt vom Mühlerama in Tiefenbrunnen Zürich, der Teig wird mit sehr wenig Hefe und ohne künstlichen Triebmitteln geknetet und dafür 72 Stunden lang ruhen gelassen und das Olivenöl stammt von Olivenhainen der Toskana. Kein Wunder serviert Flower & Water eine Top-Pizza!

Foodtruck, Streetfoodfestival, Pizza
Flour & Water Foodtruck

Streetfood, Pizza, Tomatensauce, Streetfoodfestival
Pizza Flower & Water

Kitchenette – Homemade Burgers & Fries
Seit 2015 macht das Kitchenette Team in ihrem Citroën Oldtimer und dem Mercedes-Benz 310 Food Truck Street-Food-Festivals unsicher. Passanten werden mit saftigen Burger aus Schweizer Angus-Beef, Weiderind oder Freiland-Chicken in Bio-Qualität, natürlich im Bio-Brötchen und mit knusprigen Fries mit smoky Salzmischung verwöhnt.

Streetfoodfestival, Foodtruck, Streetfood
Kitchenette Truck

Po,mmes. Pommes Frites, Fries, Streetfood
Kitchenette Fries

Palestine Grill – Spezialitäten aus dem Nahen Osten
Nebst Hummus, Falafel und handgeschnittene Pommes zaubern die Jungs vom Palestine Grill auch Sabich (israelisches gefülltes Pitabrot mit Ei, gebratenen Auberginen und Mangosauce). Falls sie mal gerade nicht in ihrem Truck unterwegs sind, findet man die Jungs ganzjährig an der Langstrasse.

Foodtruck, Männer, Palestine Grill
Palestine Grill

Falafel, Fladenbrot, Gemüse, Sauce
Falafel palestine grill food

Unmeat – der fahrende fleischlose Rock 'n' Roller
Bei diesem Food-Truck gehen leckere vegane Burger, Hot Dogs und Vegane Fish & Chips über die mobile Theke. Unmeat fehlt an keinem veganen Markt und ist auch an Festivals wie dem Greenfield anzutreffen – neu haben sie auch die Louisville Vegan Jerkys im Angebot!

Unmeat, Männer, Pommes, Theke, Foodtruck, Hund
Unmeat Food Truck

Pommes, Burger, Ketchup, unmeat
Food unmeat

 

La Ribollita – Der Gute-Laune-Truck
Der Name des Berner Food-Trucks "La Ribollita" kommt von der toskanischen Bauernsuppe. Das alte Rezept wurde neu interpretiert und wird in einem knusprigen Brot serviert. Daneben serviert Fabian zum Beispiel auch Chili con Carne oder Gazpacho – je nach Saison!

Foodtruck, Lauch, Mann, Schürze, Theke
La Ribollita

Knusperbrot, gefüllt, Eintopf, Löffel
La Ribollita im Knusperbrot

 

Wie ihr seht, ist das Angebot an leckeren und abwechslungsreichen Speisen in der Schweizer Food-Truck-Szene gross! Lasst euch also vom Street-Food-Feeling anstecken und überzeugt euch vom vielfältigen Angebot und den kreativen Köstlichkeiten. Auf dieser Webseite kannst Du übrigens ganz einfach nachschauen, wo dein Lieblingstruck gerade Menschen glücklich macht J Verpasst nicht die Chance euch durch die Crème de la Crème der Food-Trucks zu mampfen!

Titelbild: EspressoBus

Wie fandest du diesen Beitrag?

{{feedback}}

Andrea

Andrea

43 Beiträge

Andrea's Beiträge

Kommentare

  1. andrina-admin andrina-admin 19. September 2017 um 10:09

    Hallo Andrea

    Toller Bericht, da läuft mir echt gerade das Wasser im Mund zusammen (und das am Morgen früh!)

    Danke für’s Teilen von deinen Favoriten!

    Andrina

Schreibe einen Kommentar

Entdecke die Welt von dish up und erhalte die besten Rezepte, direkt in deine Inbox

Entdecke jetzt die Welt von dish up

Erhalte wöchentlich die besten Rezepte, Food-Trends und Inspiration, direkt in Deine Inbox!