Ente, Fleisch, Cuts, Fleischstücke

Peking Duck & more: die besten Fleischstücke von der Ente

3.9.17 |

(3)

Vor ein paar Wochen habe ich euch die besten Cuts vom Schwein verraten. Heute ist die Ente dran. Auch für dieses federngeschmückte Tierchen hat uns Laura - unsere Metzgertochter - ein paar Skizzen erstellt. Sozusagen "Entenfleisch zubereiten for Dummies".

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich esse eigentlich nur beim Chinesen ab und zu Ente - und dies eigentlich immer in klassischer Form der Peking Duck. Die Zubereitung dieses berühmten chinesischen Fleischgerichts ist sehr sehr aufwändig und ich würde sie nur Profis empfehlen.  Viel einfacher und trotzdem zum-dahinschmelzen-köstlich ist die Variante von AnaLUMA Dry Aged Peking Duck. Dank ihrem dish up-Rezept können auch Normalsterbliche und Nicht-Chinesen eine Entenbrust bzw. das Entenbrustfilet so zubereiten, dass man sich den Gang zum Chinesen ims Eck sparen und geladene Gäste mit der chinesischen Fleischdelikatesse gleich selbst beeindrucken kann.

Auch wenn Laura selbst keine Ente mag, hat sie für uns aufgezeichnet, wie diese Entenbrust geschnitten wird und welche Fleischstücke sich sonst noch besonders zum kochen eignen. Das sind neben der Brust auch Entenrücken, Entenschwanz, Entenflügel und Entenschenkel (die Keule). Eigentlich ganz ähnlich wie beim Huhn: hervorragend aus dem Ofen, geschmort oder in der Suppe.

Ente, Cuts, Fleischstücke, Entenbrust, Duck, Filet, Flügel, Rücken
Die besten Fleischstücke von der Ente

 

Mindestens gleich berühmt wie die Peking Duck, ist die Entenleber. Sie wird vorallem in der kühleren Jahreszeit häufiger gegessen - meist als Festtagsmahl. Wer Leber nicht mag, findet bei uns auf dish up eine kreative Festtags-Alternative: Entenbrust geschmückt mit Knollensellerie . Chefskills hat sich wieder mal selbst übertroffen und uns die perfekte Zubereitung der Ente (inkl. Sous Viden!) verraten. Unbedingt jetzt schon üben, damit an Weihnachten alles klappt!

Ente, Herz, Leber, Entenleber, Fleischstücke, Duck, Cuts, Fleisch
Die besten Fleischstücke von der Ente

Für Waghalsige - und natürlich im Sinne von Nose to Tail - lässt sich auch das Entenherz zu einem herzhaften Ragout zubereiten. Falls ihr dafür ein tolles Rezept habt, ladet es unbedingt auf unsere Rezept-Datenbank hoch! Ich bin gespannt...

Zu guter Letzt hat auch unser Tobias ein Rezept für euch zum Ausprobieren kreiert: Ente auf Weisskohl. Auch hier sorgt das saftige Entenbrust-Fleisch für beeindruckende Momente vor euren Gästen.

Falls es euch also gleich geht wie mir - it's about ducking time, dass wir dem Chinesen etwas Konkurrenz machen!

Wie fandest du diesen Beitrag?

{{feedback}}

Andrea

Andrea

43 Beiträge

Andrea's Beiträge

Kommentare

  1. andrina-admin andrina-admin 4. September 2017 um 11:33

    Hallo Andrea

    Tolle und spannende Vortsetzung zu Teil 1!

    Happy Monday!

    Andrina

    1. Andrea Andrea 4. September 2017 um 12:06

      danke, liebe Andrina!

      dir auch einen guten Start in die Woche!

      liebe grüsse
      Andrea

Schreibe einen Kommentar

Entdecke die Welt von dish up und erhalte die besten Rezepte, direkt in deine Inbox

Entdecke jetzt die Welt von dish up

Erhalte wöchentlich die besten Rezepte, Food-Trends und Inspiration, direkt in Deine Inbox!